Praxis auf Hof Blankenbach

Entwicklung - Therapie - Coaching - Supervision


Blankenbacher Str. 1
51580 Reichshof - Blankenbach

(Es gibt einen Parkplatz "Hof Blankenbach" oberhalb des Ortes)

Kontakt

Meine Tel-Nummer

+49 2265 9899187 (AB).

Oder Sie senden eine SMS an 0160 8513137. Ich rufe dann zurück.

Sie können mir auch eine eMail schicken an: gestalt-oberberg (at) gmx.de

Termine nach Vereinbarung.

Kosten siehe Impressum

Supervision - auf die Gruppe und ihre Mechanismen "schauen"

 

 

 

Gestalt-Arbeit nimmt unsere Kontaktgrenze in den Fokus. Für Organisationen oder Gruppen kann dies hilfreich sein zu verstehen, wie sich die Gruppe als Ganze bzw. die Einzelnen in der Gruppe organisieren und verhalten - wie ganz konkret aktuell in der konkreten Situation Kommunikation und Kontakt geschehen bzw. vermieden werden.

 

Dazu beobachte ich viel und intensiv. Je nach Auftrag gebe ich meine Beobachtungen über Gruppenprozesse zurück und biete Experimente für die Teilnehmer an, um selbst "am eigenen Leibe" zu erfahren, was die Gruppe gerade -aktuell- macht. Schließlich kann ich Anregungen für Veränderungen geben, um eingefahrene "Kommunikationsstörungen" zu lösen.

 

Dabei stellen sich immer wieder bestimmte Fragen, die in Gruppen im Hintergrund wirken und sich immer wieder in den Vordergrund "drängeln":

 

Die eigene Motivation: Was war der ursprüngliche Grund für mich, diesen Beruf gewählt zu haben? Worin sehe ich immer noch Sinn? Was macht mir folglich "das Leben schwer"?

- Die fremde Motivation: Welchen Auftrag erfülle ich mit meiner konkreten Art, meine Arbeit zu leisten? Arbeite ich "etwas ab"?

- Die eigenen Bedürfnisse: Was brauche ich gerade, um nicht auszubrennen?

- Die fremden Bedürfnisse: Was braucht der/die andere von mir?

- Die gemeinsamen Visionen und Werte

- Trennendes und "Unverständliches"



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Praxis auf Hof Blankenbach